top of page
Kopie von Kein Titel (Facebook-Titelbilder) (1).jpg

Seminar für Paare: Konflikt als Chance für eigenes Wachstum und eine tiefere und erfülltere Beziehung

Wenn Menschen sich verlieben, wiederholen sie meist völlig unbewusst ihre eigene frühe Geschichte: Sie sehnen sich nach dem Glanz im Auge des Anderen – sie wollen endlich ganz erkannt werden. Wen wundert es, wenn wir dann fast wahnsinnig werden, wenn der Partner uns z.B. nicht richtig anschaut oder schlimmer noch, mehr und mehr zurückzieht. Da wir am Lebensanfang (auch in den sensiblen ersten Stunden nach der Geburt) so viel Schmerz, Trennung und Bindungsstörungen erlebt haben, bringen wir diese Prägungen in unsere Paarbeziehung, in der Hoffnung, dass es hier besser ausgeht. Paare suchen sich i.d.R. nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. D.h. sind wir viel verlassen worden, suchen wir uns Partner, die uns viel verlassen usw. Sobald wir uns in einer Beziehung etwas sicherer fühlen (manchmal auch gleich im Anfangsstadium der Verliebtheit) inszenieren wir unsere Bindungsmuster. Leider trennen wir uns dann oft an diesem Punkt, weil wir glauben, es ist eben wieder nicht der/die Richtige. Die Chance für Erkenntnis, Integration und Transformation ist vertan und die Muster holen uns in der nächsten Beziehung (falls wir uns nochmals wirklich einlassen) wieder ein. Warum nicht diesmal die Krise wirklich nutzen?


Es ist ein Segen für Paare, wenn diese sich ihre Verletzungen im geschützten Raum mit Begleitung  gegenseitig zeigen. Dadurch erwächst eine völlig neue Dimension des Mitgefühls und der Herzöffnung. Sobald wir von der verbalen Ebene, die häufig nur noch in Streit, Missverständnissen und Anklagen mündet, auf die Körper-und Fühlebene begeben und tiefer schauen, öffnen sich völlig neue Türen. Wir blicken in die Prägungen des Partners aus Schwangerschaft, Geburt und früher Kindheit, sowie in die systemischen Aspekte aus dessen Ahnenlinie. Es ist dann oft wie ein Wunder: Wurde der Schmerz aus dieser Zeit tief erfühlt und bezeugt, kann er sich aus unserem Zellgedächtnis befreien und unser Nervensystem ist an dieser Bruchstelle wieder vollständig.


Wir werden in diesem Workshop mit drei Paaren arbeiten. Jede Person bekommt den Raum für ihren eigenen Prozess. Wir freuen uns sehr auf diese Arbeit, da Gudrun und ich immer sagen: „Wir wären wohl kaum mehr in Liebe beisammen, wüssten wir nicht um diese Zusammenhänge“.

Kurszeiten:
Freitag 16.00 Uhr bis Sonntag ca. 16.00 Uhr
Preis: Euro 380,- €

​

Anmeldung und Fragen bitte über den Kontakt Button

​

Seminarleitung: Joachim Detjen

bottom of page